XELOG hilft EMIL EGGER AG das Lager zu rationalisieren

Zum Produkt/Projekt
Vorschaubild einer externen URL
Homepage: Xelog AG
Vorschaubild einer externen URL
Filter
Filter
ALLE THEMEN
ALLE BRANCHEN
ALLE REGIONEN
AKTUALITÄT
QUALITÄT
  •   
     von 

    Transport, Lagerlogistik, Kranarbeiten und Industrieumzüge zählen zu den Kernkompetenzen des international operierenden Unternehmens EMIL EGGER AG mit Hauptsitz in St. Gallen. 
    Aufgrund der Tätigkeitsfelder präsentiert sich die Lagerlogistik sehr heterogen, was die Organisation und die Abwicklung des operativen Geschäfts betrifft. Auf dem weiträumigen Werksgelände in St. Gallen wird in rund 20 Hallen Ware unterschiedlichster Art gelagert: Kleinteile bis Palettenware, Umschlagware (cross docking), Schwergut (40t), Lebensmittel, Archivware. Einige Lagerbereiche werden auch fest vermietet.

    Die Bewirtschaftung des Lagers erfolgt heute rein manuell. Die Berechnung und Verrechnung der intralogistische Leistungen mit Hilfe von Excel- und Papierlisten belastet Monat für Monat die personellen Ressourcen zusätzlich.

    EMIL EGGER erkannte das Rationalisierungspotenzial schon lange, doch die geplante Übernahme der logistischen Lager- und Verteildienste für einen führenden Getränkehersteller per 01. April 2011 stellten insbesondere Kommissionierung und Konfektionierung der Ware in ein neues Licht.

    Deshalb evalierte EMIL EGGER eine WMS-Lösung für die professionelle Bewirtschaftung der gesamten Intralogistik, und die Wahl fiel auf XELOG LagerSuite.

    Die wichtigsten Ziele der neuen WMS-Lösung sind:

    • Mandantenfähige Bewirtschaftung der Läger
    • Barcode Scanning und beleglose Kommissionierung und Konfektionierung
    • Datenmässige Integration mit Mandantensystem (z.B. SAP), um Auftrags-, Bestell- und Bestandsdaten automatisch auszutauschen
    • Prozessintegrierte Erfassung und automatisierte Verrechnung der Leistungen an die Mandanten (Lagergeld je nach Art und Lagerung der Ware, zusätzlich erbrachte Dienstleistungen, Lagerpauschalen).
    • Elektronische Integration mit dem Transportmanagementsystem (TRAN-3000) zur Übermittlung der transportrelevanten Daten
    • Integration mit der Finanzbuchhaltung (Proffix) zum Austausch der Abrechnungsdaten (Lagergeld, value added services)

    EMIL EGGER plant, die Lösung zu einem späteren Zeitpunkt auch an den weiteren Standorten und bei den Tochterunternehmen einzusetzen.

    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
 
  •   OrganisationXELOG AG
    XELOG realisiert leistungsoptimierte, kundenspezifische Lösungen für professionelles Warehouse Management, für die Kommissionierung und Materialflusssteuerung.
    XELOG steht für die Optimierung und die IT-gestützte Automatisierung von Intralogistik-Prozessen. Mit LagerSuite ®, dem modularen und freikonfigurierbaren Software-Standard, realisiert XELOG kundenspezifische, innovative Lösungen für die Lagerverwaltung (Warehouse Management), Kommissionierung und Materialflusssteuerung. LagerSuite ® führt, steuert und optimiert alle Prozesse in der Intralogistik. Durch die offene Architektur lässt sich LagerSuite ® nahtlos in bestehende Umgebungen einbetten. Als zentraler Lagerleitstand liefert LagerSuite ® Logistikkennzahlen, erhöht die Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Der Aufwand für Inventur und Reporting reduziert sich drastisch, Bestands-sicherheit und Lieferqualität werden nachhaltig gesteigert. Datenfunk ermöglicht die mobile Benutzerführung und beleglose Kommissionierung (mobile Terminals, pick-by-voice, pick-to-light). Die Nutzung von Identifikationstechniken wie Barcode oder RFID steigert die Prozessqualität zusätzlich. Die Software-Lösung zeichnet sich aus durch spezielle Funktionen für Logistikdienstleister, Handel und fertigende Industrie . Namhafte Unternehmen in ganz Europa bauen auf XELOG und LagerSuite ®. Die jahrelange Erfahrung in der Umsetzung logistischer Anforderungen in praxisgerechte Lösungen ist unsere Stärke. XELOG bietet Ihnen umfassendes Logistik-Know-How und schlüsselfertige Lösungen für Ihre Intralogistik-IT aus einer Hand: Prozessoptimierung und –automatisierung Lösungskonzeption Projektrealisierung und Inbetriebsetzung Ausbildung & Coaching Projektmanagement Management Unterstützung auf Zeit Produktwartung und Hotline-Support
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   Person
     von XELOG AG
      PersonPeter Duss
    Diplomierter Informatikingenieur und Betriebswirt. Fundierte Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Management und Informationstechnologie. Nach seiner Tatigkeit als Software Projektleiter bei Landis & Gyr (Siemens) und Consultant bei Instrumatic gründete er 1994 ALPHACON Informatik AG mit Tätigkeitsschwerpunkt Software Quality Management. Im Zuge einer Firmernübernahme Anfang 2000 Wechsel zur amerikanischen Rational Software Inc. (heute IBM, Rational Division). Seit 2003 ist er Vorstand der XELOG AG.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
current time: 2014-10-28 23:11:14 live
generated in 1.411 sec